Prävention - Vorsorge ist wichtig!

Die meisten Krankheiten sind nicht angeboren. Sie werden im Lauf des Lebens erworben. Durch regelmäßige Bewegung , richtige Ernährung und ausreichende Erholung kann man vielen Krankheiten aktiv vorbeugen. Man kann dadurch nicht nur Krankheiten vorbeugen sondern begonnene Krankheitsprozesse aufhalten und in Gesundungsprozesse umkehren.

Das Walken mit Stöcken beansprucht 90% aller Muskeln, löste Verspannungen, verbrennt Fett, , baut Streß ab, sorgt für gute Laune, stärkt das Herz- Kreislaufsystem, stärkt das Imunsystem um nur einigige Aspekt zu nennen.

Nordic Walking Kursangebot von Volker (zum ausführlichen Konzept)

Zielgruppe:

Das Angebot wendet sich besonders an die Generation ab der Lebensmitte, die dem natürlichen Abbau der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit mit sportlichen Aktivitäten entgegenwirken wollen. Es sind aber auch jüngere Menschen willkommen, den der Altersabbau beginnt ja schon ab dem 30. Lebensjahr.

Methodik und Ziele:

Dem Angebot liegt ein ganzheitlicher Ansatz zugrunde, die Inhalte beziehen sich sowohl auf physische als auch auf psychische und psychosoziale Aspekte.

  • Wichtige Ziele des Programms sind: Stärkung physischer Gesundheitsressourcen
  • Befähigung und Motivation zur Teilnahme an regelmäßigen Nordic Walking Treffs.


Durch regelmäßige Anwendung der erlernten Fähigkeiten werden Beweglichkeit und Koordination geübt und verbessert. Die Verbesserung dieser Fähigkeiten ist eine ausgezeichnet Unfallvorbeugung sowohl in der Ausübung des Sportes als auch insbesondere im Alltag. Es entwickelt sich eine gesunde Ganghaltung und ein jugendliches Gangbild. Kraft- und Dehnungsübungen, die auch zu Hause leicht gemacht werden können, ergänzen die Trainingseinheiten.

Die Ausdauerfähigkeit und die damit verbundene positive Wirkung auf das Herz- Kreislaufsystem wird durch Übungseinheiten von einer 90-Minuten-Dauer bei optimalen Pulswerten unter Pulskontrolle erreicht.

Durch regelmäßiges Training wird eine Verbesserung der max. Sauerstoffaufnahmefähigkeit erreicht.

Nordic Walking ist eine ausgezeichnete Methode zum Stressabbau und zur Vermeidung stressbedingter Krankheiten. In den Trainingseinheiten gibt sich Gelegenheit den Teilnehmern weitere Methoden des Stressabbaues bekannt zu machen.

Die Nordic Walking Kurse werden nach den Richtlinien des DNV Deutschen Nordic Walking Verbandes e.V. durchgeführt.

Qualitätssiegel für die Nordic Walking Kurse und Treffs 

Das Qualitätssiegel des DOSB wird für geprüfte Angebote von Übungsleitern der Lizenzstufe B Prävention im Sport verliehen und muss alle 2 Jahre durch Nachweis von Fortbildungen aufgefrischt werden. Das derzeitig gültige Siegel läuft bis 22.01.2018 und danach wird es nicht mehr erneut beantragt, nachdem ich es über 10 Jahre besitze aber keine von den Kassen bezuschußte Kurse mehr anbiete.


Bei Volker Springhart erlernen Sie nicht nur eine optimale Nordic Walking Technik, sondern Sie können nach dem Kurs auch mit Gleichgesinnten in der Gruppe und unter Anleitung regelmäßig auch mehrmals pro Woche den Gesundheitssport zu jeder Jahreszeit ausüben. Siehe Webseite www.fitness40plus.de